Katharina Brandl über Kunst, Gegenwart, und die Vermeidung von Langeweile

Episode 20 June 02, 2022 01:05:01
Katharina Brandl über Kunst, Gegenwart, und die Vermeidung von Langeweile
Kunst und Klischee
Katharina Brandl über Kunst, Gegenwart, und die Vermeidung von Langeweile
/

Show Notes

Für die letzte Folge Kunst und Klischee vor der wohlverdienten Sommerpause durften wir Katharina Brandl vors Mikro bitten. Und es war mega. Weil wir mit ihr nicht nur eine Kuratorin und künstlerische Leiterin (Kunstraum Niederösterreich), Dozentin und Autorin im Bereich der Gegenwartskunst vor uns sitzen hatten, sondern auch eine wahnsinnig geerdete Person, die es einem sehr leicht macht sich wohl zu fühlen.

Danke Katharina!

 

Die Folge mit Andreas wurde live im Badeschiff / Wien aufgenommen, und ist gefördert durch die Stadt Wien / MA7 und Audiamo+.

Other Episodes

Episode 1

July 02, 2020 00:49:25
Episode Cover

01: Minutes of Fame (Intro, 2020)

Kevo und Christian sprechen über ihren Hintergrund, das Magazin "Les Nouveaux Riches", über Diplomprojekte, Resonanz und Frustration, und wie man Emerging Art sichtbarer machen könnte. Update: Seit der Aufnahme wurde das Projekt "Würmlas Wände" (www.würmlaswände.at/) doch noch präsentiert. Unter anderem wurde die darüber berichtenden Dokumentation im Rahmen des "Frame Out" Festivals erstaufgeführt. Some things take time! ---Kunst und Klischee: Kleingedrucktes zum ästhetischen Leben. Der Podcast von Katharina C. Herzog und Christian Bazant-Hegemark* www.instagram.com/kevogova/* www.instagram.com/christianbazanthegemark/* www.instagram.com/kunstundklischee/ ...

Listen

Episode 1

August 04, 2021 01:02:47
Episode Cover

Stefan Redelsteiner über Musik, Business und Leidenschaft

Stefan Redelsteiner ist in unserer Generation vielleicht der wichtigste Kulturmanager des Landes. Er hat Bands und Personen wie Wanda, Stefanie Sargnagel, Nino aus Wien oder Voodoo Jürgens entdeckt. Bekannt ist er dadurch nicht geworden - wie kommt es dazu? Möchte er das nicht? 2007 hat Stefan das Label "Problembär" gegründet, das heute Teil von Sea You Records ist. Mittlerweile gehört er zum Lotterlabel; über die Jahre hatte er mit vielen Acts zwischen Musik und Literatur zu tun. Heute sind es zb Pauls Jets, Flüsterzweieck, Louie Austen, etc. Kevo und Christian sprechen mit Stefan über das Managen von (und die Zeit nach) Wanda, über Leidenschaft und Schlager - und was Musik braucht, um erfolgreich zu sein.   Diese Folge ist gefördert von wendy.network und audiamo.plus ...

Listen

Episode 6

October 14, 2021 00:51:57
Episode Cover

Johannes Piller über die Kunst, Musik gemeinschaftlich zu denken

Ehemaliger Booker der "Grellen Forelle" und vom "Das Werk. Mitgründer der DJ-Gewerkschaft. Musiker und Produzent ("Laminat", "Kobermann"). Rezensent bei “The Gap”. Mitgründer des vlan.radio. Nicht zuletzt: Vater -- wer ist Johannes Piller? In einem Gespräch mit vielen intimen Momenten sei dieser hervorgehoben, auf die Frage warum er seine Dinge macht: "Weil ich das selbst immer haben wollte. Weil ich es vielleicht zu wenig oder nicht bekommen hab, ist es mir ein mega Bedürfnis zu sagen: 'Wenn du möchtest, bitte: ich geb dir meine Hand, geh ma ein Stück gemeinsam.'". Wow.   Diese Folge ist gefördert von der Stadt Wien Kultur, sowie durch eine Förderung des Landes Niederösterreich. Ebenfalls danken wir wendy.network für die Unterstützung, sowie audiamo.plus ...

Listen