Kurdwin Ayub über Geheimnisse, Druck und Filmemachen

Episode 1 September 29, 2022 00:52:45
Kurdwin Ayub über Geheimnisse, Druck und Filmemachen
Kunst und Klischee
Kurdwin Ayub über Geheimnisse, Druck und Filmemachen

Sep 29 2022 | 00:52:45

/

Show Notes

Nach einer langen Sommerpause zurück in euren Ohren: Kunst und Klischee, mit der besten Gästin der Welt, Kurdwin Ayub.

Kurdwin sagt "Da sind ur viele Frauen die so erzogen wurden wie ich irgendwie. Und dann haben sie so ihre Geheimnisse, ihre Ausbrüche, ihre Gefühle. Und dann denk ich mir, ja eigentlich muss ich diese Geschichten erzählen, damit sie die anderen sehen. Ich glaub das ist der Sinn: dass ich deren Geschichten erzähle."

Eine filmemachende Geschichtenerzählerin also: "Die Hoffnung dass es gut wird ist viel größer als der Druck dass es scheiße wird, weil das Potenzial ist da dass es gut werden kann -- und das muss ich schaffen".

Ganz schön viel Druck also. Puh. Wie macht sie das? "Diese ganze Thematik über meine Herkunft und mein Geschlechtsteil nerven mich schon" -- offensichtlich mit Mut und Selbstvertrauen. Yes! Großes Kino also hier bei uns im Podcast-Studio. Freut euch auf dieses Gespräch, und freut euch auf die kommenden Gäst*innen -- ab jetzt gibt es uns wieder alle zwei Wochen <3

 

Other Episodes

Episode 1

July 02, 2020 00:49:25
Episode Cover

01: Minutes of Fame (Intro, 2020)

Kevo und Christian sprechen über ihren Hintergrund, das Magazin "Les Nouveaux Riches", über Diplomprojekte, Resonanz und Frustration, und wie man Emerging Art sichtbarer machen...

Listen

Episode 2

August 19, 2021 00:47:19
Episode Cover

Anna Kohlweis: Woman As Factory

Anna Kohlweis erschafft Welten. Sie verbindet Menschen mit Gefühlen - über Musik, Illustrationen, Malerei, Musikvideos, Kleidungen, riesige Stofffiguren, Lyrik und noch mehr. Was treibt...

Listen

Episode 3

October 27, 2022 01:05:21
Episode Cover

Lukas Kranzelbinder über Jazz, Inspiration, Freiheit und Mental Health

Wir haben mit Lukas Kranzelbinder vor Publikum ein Gespräch im Wiener Badeschiff geführt. Lukas ist ein international erfolgreicher Jazzmusiker, dessen Fokus auf Bass, Kontrabass...

Listen