Kurdwin Ayub über Geheimnisse, Druck und Filmemachen

Episode 1 September 29, 2022 00:52:45
Kurdwin Ayub über Geheimnisse, Druck und Filmemachen
Kunst und Klischee
Kurdwin Ayub über Geheimnisse, Druck und Filmemachen

Sep 29 2022 | 00:52:45

/

Show Notes

Nach einer langen Sommerpause zurück in euren Ohren: Kunst und Klischee, mit der besten Gästin der Welt, Kurdwin Ayub.

Kurdwin sagt "Da sind ur viele Frauen die so erzogen wurden wie ich irgendwie. Und dann haben sie so ihre Geheimnisse, ihre Ausbrüche, ihre Gefühle. Und dann denk ich mir, ja eigentlich muss ich diese Geschichten erzählen, damit sie die anderen sehen. Ich glaub das ist der Sinn: dass ich deren Geschichten erzähle."

Eine filmemachende Geschichtenerzählerin also: "Die Hoffnung dass es gut wird ist viel größer als der Druck dass es scheiße wird, weil das Potenzial ist da dass es gut werden kann -- und das muss ich schaffen".

Ganz schön viel Druck also. Puh. Wie macht sie das? "Diese ganze Thematik über meine Herkunft und mein Geschlechtsteil nerven mich schon" -- offensichtlich mit Mut und Selbstvertrauen. Yes! Großes Kino also hier bei uns im Podcast-Studio. Freut euch auf dieses Gespräch, und freut euch auf die kommenden Gäst*innen -- ab jetzt gibt es uns wieder alle zwei Wochen <3

 

Other Episodes

Episode 12

January 13, 2022 01:03:43
Episode Cover

Sara Ostertag über Zauber und Wahrheiten des Theaters

Sara Ostertag hat einen beeindruckenden Lebenslauf. Von Regie zu Choreografie, von künstlerischer Leitung zu Dramaturgie und Kuratierung; Sara ist eine ganz besondere Theatermacherin die...

Listen

Episode 4

September 16, 2021 00:45:24
Episode Cover

Christiane Peschek: Glaube, Liebe, Software

“Wir sollten die Beziehung die wir zu unseren Devices führen wieder ein bisschen mehr schätzen”, sagt Christiane Peschek in dieser Folge. Was ist “das...

Listen

Episode 1

August 04, 2021 01:02:47
Episode Cover

Stefan Redelsteiner über Musik, Business und Leidenschaft

Stefan Redelsteiner ist in unserer Generation vielleicht der wichtigste Kulturmanager des Landes. Er hat Bands und Personen wie Wanda, Stefanie Sargnagel, Nino aus Wien...

Listen